Trends in der Verpackungsindustrie

Unter diesem Motto steht das 5. Packaging Inspiration Forum.
Das Forum findet am 26. & 27. Februar 2018 wie in den vergangenen Jahren im Grand Elysée Hotel in Hamburg statt.

Trends verändern sich in rasantem Tempo und es ist nicht einfach zwischen echten Trends und einem Hype zu unterscheiden. Dabei bestimmt immer mehr der Konsument der Zukunft - die Generation Z - was kommt.

Zu Beginn werden wir in zwei Vorträgen die Trends in der Gesellschaft und deren Auswirkung auf Farbwelten und Gestaltung beleuchten.

Sicherlich kein Hype ist die Digitalisierung, und so ist die Verpackung in der digitalen Welt ein zentrales Thema der Veranstaltung: der e-commerce verlagert den Point of Sales in das Internet. Die Rolle der Verpackung verändert sich dadurch nachhaltig und das Auspackerlebnis wird zum zentralen Bestandteil der Markenkommunikation.

Damit eng verknüpft und eine direkte Folge gesellschaftlicher Entwicklungen ist die zunehmende Geschwindigkeit. In dem Spannungsfeld zwischen Time-to-Market und Qualität gewinnen Rapid Prototyping und realitätsnahe MockUps an Bedeutung.

Weitere Themen:

  • Multisensorik & Augmented Reality
  • Veredelungen und Umsetzungen: die neuen Muster der Allianz
  • Megatrends und deren Auswirkungen auf das Konsum Verhalten

Diskutieren Sie diese zentralen Fragen mit Vertretern entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Markeninhaber, Designer, Drucker und Weiterverarbeiter.

 

Es erwartet Sie eine spannende Mischung aus Vorträgen, Breakout Sessions und einer Podiumsdiskussion.

Networking Breaks und das gemeinsame Dinner bieten viele Gelegenheiten neue Kontakte zu knüpfen.

 

 

Nachbericht der Veranstaltung
Das Packaging Inspiration Forum in der Presse

Experten blicken in die Glaskugel

Nachbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

display, April/Mai 2018

Aussitzen ist keine Option

2-seitiger Nachbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

Den Artikel in voller Länge lesen Sie >> hier.

Verpackungsrundschau, März 2018

Nachhaltig oder Hype

2-seitiger Vorbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Februar 2018

Auf hohem Niveau und gut aufbereitet

PrintCity-Allianz inspriert erneut die Verpackungsbranche

3-seitiger Nachbericht zum 4. Packaging Inspiration Forum im November 2016 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Januar 2017

Die Zukunft der Verpackung

Nachbericht zum 4. Packaging Inspiration Forum im Novmber 2016 in Hamburg

display, Dezember 2016

Verpackungen als Brücke zum Verbraucher

Nachbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum im März 2015 in Hamburg

Druck & Medien, Mai 2015

Kuchenstücke statt Krümel

Innovative Markenkommunikation hilft auch Stiefkindern

3-seitiger Nachbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum im März 2015 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Mai 2015

Allianz für Mehrwert

Vorbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum am 24./25. März 2015: Keynote Präsentationen & Breakout-Sessions

Verpackungsrundschau, Februar 2015

Im Austausch mit der Branche

Ankündigung des 3. Packaging Inspiration Forum

creativ verpacken, Januar 2015

Den Dialog fördern

Vorbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum am 24./25. März 2015: Zielsetzung und Konzept

Verpackungsrundschau, Dezember 2014

Verpackungen vereinen Transpiration und Inspiration

Druckspiegel, Mai 2014

Hingucker Verpackung: Auf das Äußere kommt es an – 2. Packaging Inspiration Forum der Print City Allianz

Neue Verpackung, April 2014

Real Life Samples für Truffles und Schokoladen & 2. Packaging Inspiration Forum

Sweets Global Network, Dezember 2013

Packaging Inspiration Forum: Hochwertig Drucken und Veredeln

creativ verpacken, Oktober 2013

Blickfänger für die Zielgruppe

Artikel über das 1. Packaging Inspiration Forum und die Value Added Packaging Projekte der Allianz.
Druckspiegel, Oktober 2013

Klare Motivkanten: Projekt zeigt Möglichkeiten von Faltschachteln auf

Artikel über das Real Life Sample Projekt und das Packaging Inspiration Forum
Verpackungsrundschau, August 2013

Themen und Referenten

Fight for Excellence - Die Rückkehr zu den Sinnen

Senator h.c. Günter Thomas, Geschäftsführer Günter Thomas Trendhouse 42 und Günter Thomas Produktion

Das GT Trendhouse 42 steht für Differenzierung und Außergewöhnlichkeit. Unser Motto „Brands, Print & Rock ’n’ Roll“, das von Gründer Günter Thomas geprägt ist, belebt die Gedanken und das Handeln jeden Tag aufs Neue.  „Ich bin nicht auf die Welt gekommen, einfach nur um Papier bunt zu machen. Das wäre mir zu wenig gewesen. In unserer Branche muss man schräg sein und über seinen eigenen Horizont blicken. Das versuche ich zu leben“. Günter Thomas ist Kopf und Herz des GT Trendhouse 42, Treiber und Ideengeber – leidenschaftlicher Fußball- und Musikfan, Rock ’n ’Roller und Taktgeber, tief verwurzelt im Ruhrgebiet, dem er ewig die Treue hält.

Julia König, Designer, Leonhard KURZ Stiftung & Co. KG  &  Filip Roscam, Design Director, Merck KGaA

Trends im rasanten Tempo. Zwischen Trend und Hype. Was gerade noch galt, entlockt schon einen Klick später gelangweiltes Gähnen. Der Konsument der Zukunft - die Generation Z - bestimmt was kommt. Auch dieses Jahr hat sich das KURZ Designteam mit den aktuellen Entwicklungen auseinandergesetzt. Ihr Trendreport zeigt die neuesten Strömungen und innovative Designs.

Auch Farben unterliegen diesen Trends und sind stets im Wandel. Merck beschäftigt sich im Rahmen der European Colour Group mit der Entwicklung dieser Farbwelten, die sich dann schon morgen auch in den Verpackungsdesigns wiederfinden.

E-Commerce – Anforderungen an die Verpackung

Maximiliane von Klitzing, Consultant, Pacproject

Eine Reise des Konsumenten von der Produktsuche über die Bestellung bis hin zum Versand und Erhalt der Ware.
Welche Erwartungen hat der Kunde, und welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Primärverpackung?

E-Commerce ist eben weit mehr als nur eine gute Versandverpackung!

Customer Touchpoint #1 – Markenerlebnis Verpackung

Michael Weber, Director Corporate Marketing, THIMM Group GmbH + Co. KG

Wie können Verpackungsinnovationen und der Digitaldruck das Markenerlebnis des Produktes positiv beeinflussen. Von der Konstruktion, über schützende & nachhaltige Lösungen bis hin zu verkaufenden und werbenden Verpackungen.

Jörg Kuhlmann, Consulting Director, Pacproject GmbH & Nils Hoffmann, Business Development Manager, Pacproject GmbH

Die meisten sogenannten Innovationen sind in der Regel keine echten Neuigkeiten oder essentiellen Veränderungen die zu einer Neuordnung führen. Wie also entwickle ich meine Verpackung der Zukunft die wirklich etwas Neues bietet?

Für maximale Effizienz und Nutzung möglichst vieler Synergien hat Pacproject dafür ein holistisches System von Tools entwickelt. Diese sind darauf ausgelegt, dass sowohl mit verschiedenen Parteien innerhalb von Unternehmen als auch zusammen mit externen Partnern auf unserer Open Innovation Plattform kooperiert wird. Auf diese Weise gelingt es voneinander zu profitieren und Projekte aufbauen zu können die bisher nicht möglich schienen und sich tatsächlich Innovationen nennen dürfen – weil sie die Verpackung der Zukunft sind.

CONSUMER FIRST!! Packaging Design Experience: Attract, Communicate, Convince!

Charlie Calvert, Creative Director , Brandpack GmbH Design Agentur

Für den Brand Owner sind die Markenwerte von großer Bedeutung und werden im Briefing für die Designagenturen entsprechend berücksichtigt.
Durch das veränderte Kaufverhalten heute (e-Commerce, Individualisierung, to-go Lösungen, etc.) wandelt sich auch der Anspruch der Consumer:
Sie möchten einerseits die Marke als Ganzes erleben aber auch sich selbst mehr im Mittelpunkt sehen. Was bedeutet dies für das Packaging Design?

Agile Markenführung – auch in der Old Economy?!

Andreas Milk, Geschäftsführer, MILK Food & Design

Wie wäre es, wenn es ein agiles Marketing- und Pre-Testing-Instrument zur Bestätigung von Packaging Konzepten oder neuen Produkten geben würde, das schnell und mit schlanken Strukturen Ergebnisse per Live-Test liefert?

Erfahren Sie, wie ein fahrbares Food Innovation-Lab hier schnelle Erkenntnisse  „von der Straße“ für Marken, Hersteller und Retailer bringt. 

Verpackung und Nachhaltigkeit zur Chefsache machen

Micha Goes, Geschäftsführer, pacoon GmbH

Im Marketing Mix hat die Verpackung immer noch nicht den Stellenwert der ihr gebührt. Verpackungen haben nämlich im Verhältnis zum Budget oft deutlich höhere Kontaktpunkte als andere Kommunikationsformen des Marketings.

In meinem Vortrag möchte ich auf dieser Basis aufzeigen, warum die Packung daher zur Chefsache erhoben werden sollte. In diesem Zusammenhang stehen auch gleichzeitig die Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Eine nachhaltige Verpackung ist keine Modeerscheinung sondern ein Muss für die Zukunft.

Gleichzeitig ist es ein sehr komplexes Thema das sowohl rationale als auch emotionale Ebenen beinhaltet.

Jede Veränderung in Richtung Nachhaltigkeit heißt aber auch Investition und somit ist schon wieder der Chef gefragt. Auch wenn es am Ende nicht teurer sondern für alle ein Gewinn sein wird.

Am Beispiel von existierenden Cases und noch nicht umgesetzten Visionen möchte ich gleichzeitig aufzeigen wie viel Spaß und Mehrwert nachhaltige Packungen machen können.

Oliver Renz, Head of LSD Hamburg & Jürgen Hein, Head of Sales & Consulting der LSD-Gruppe

Ideen schnell zur Marktreife bringen. Und dabei auch noch Kosten sparen. Keine leichte Aufgabe – zumindest nicht auf traditionelle, dezentrale Weise. Erfahren Sie, wie Sie Ordnung in Ihre Produktionsabläufe bringen. Lernen Sie das Geheimnis der 360°-Medienproduktion kennen. Und lassen Sie sich überraschen von den Wertschöpfungspotentialen der Ära 4.0.

 

Augmented Reality

Die Möglichkeiten dieser faszinierenden Technologie sind noch lange nicht ausgeschöpft wie die vielen Beispiele aus der ganzen Welt zeigen.

Breakout-Sessions

Versandverpackungen

Dennis Grotian, Metsä Board, mit weiteren Experten der PrintCity Allianz

Der e-commerce verlagert den Point of Sales in das Internet. Die Rolle der Verpackung verändert sich dadurch nachhaltig und das Auspackerlebnis wird zum zentralen Bestandteil der Markenkommunikation.
Doch wohin geht der Trend?
Anhand einer Serie von unterschiedlich Boxen, werden die Nutzungsszenarien und die aktuellen und künftigen Möglichkeiten diskutiert, wie dieses Erlebnis beim Kunden gesteigert werden kann.
Das Spektrum erstreckt sich von klassischem 4C Druck bis hin zu veredelter Personalisierung im Digitaldruck.

MockUp – Rapid Prototyping

Christian Schumacher, Leonhard Kurz, mit weiteren Experten der PrintCity Allianz

Time-to Market ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei Verpackungsprojekten.
Auch, oder vielleicht besonders, in der Zeit der Digitalisierung, sind haptische Erlebnisse unersetzbar.
Und was für unsere Kunden beim Kauf am POS oder beim Auspackerlebnis  wichtig ist, gilt auch für die Erstellung:
Erst am „lebenden Objekt“ können die richtigen Entscheidungen über Design und Veredelungen, Farbgebungen und Form  getroffen werden.
Und dies geschieht idealerwiese durch realitätsnahe MockUps
Wie das Ganze perfekt von statten geht, wird in der Breakout-Session  anhand eines Beispiels diskutiert:
Digital auf original Substrat  vorgedruckt, veredelt mit Echtmetall in Kombination mit Farbpigmenten. Eine effektive und effiziente Mock-Up-Produktion! 

Verpackungsgestaltung, Veredelungen und Umsetzung

Alexander Dort, Designer & Medienproducer, mit weiteren Experten der PrintCity Allianz

Anhand neuer Fallstudien und umfangreicher Tutorials  werden die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Druckveredelung verdeutlicht.
Diskutieren Sie mit Fachleuten anhand vieler Muster und Beispiele, wie Markeninhaber, Kreative, Druckereien und Weiterverarbeiter über intelligent genutzte Druckveredelung den Erfolg steigern.

Fallbeispiele:

  • Lebensmittelechte Candy Verpackung mit hochwertigen Veredelungen und attraktivem Öffnungsmechanismus
  • Label passen zur Luxusverpackung EL DRAGO Rojo
  • Einladungskarte für das 5. Packaging Inspiration Forum
Podiumsdiskussion

Konsum Verhalten und Megatrends

Welche Megatrends werden die Industrie in den nächsten Jahren am stärksten beeinflussen?
Was bedeuten Veränderungen in der Demografie, zunehmendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die Digitalisierung für das Konsum Verhalten?
Und wie stellen sich die Unternehmen darauf ein?
Dabei werfen wir auch einen Blick auf die letzten Jahre. Denn die Zukunft hat bereits längst begonnen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung des gesamten Publikums an dieser Diskussion.
Denn fertige Antworten gibt es nicht.
Nur aus dem Diskurs möglichst unterschiedlicher Blickwinkel entstehen Ideen und Handlungsoptionen für Unternehmen.

Moderator: Tom Müller
Gruppenintelligenz-Coach
›Die Weisheit der Vielen ist mehr als viel Wissen‹

Folien der Vorträge und Breakout Sessions
Fotos vom Event

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