Verantwortungsvoll und luxuriös – Nachhaltige Veredelung

 

Für die Septemberausgabe der creativ verpacken steht das Thema Luxus im Vordergrund und soll damit die Herbstmessen LUXEPACK in Monaco und PCD in Paris inhaltlich und thematisch begleiten.

Auch in der Luxusgüterindustrie ist das Thema Nachhaltigkeit längst angekommen und bestimmt zunehmend die Entscheidungen der Markenartikler und die Kaufentscheidungen am POS. Die Herausforderung besteht also darin, diese beiden Aspekte, die sich auf den ersten Blick zu widersprechen scheinen, miteinander zu verbinden. Es geht darum zu zeigen, wie eine Verpackung luxuriös wirken und dabei dennoch nachhaltig und umweltschonend hergestellt werden kann. Zusammengefasst könnte das also heißen: LUXURY – Sustainably and responsibly produced.

Für diese Ausgabe haben die Mitgliedern und Projektpartnern der PrintCity Allianz ein Cover gestaltet und produziert. Nachdem die Allianz das Thema Umwelt schon lange auf ihrer Agenda hat, wurde 2019 ein neues, breit angelegtes Projekt genau zu dieser Thematik gestartet. Anhand der fiktiven Marke Better Human werden exemplarisch hochwertige Verpackungen mit einem besonderen Fokus auf die Nachhaltigkeit entwickelt: Angefangen bei der Konstruktion aus nur einem Material, über die Auswahl der Materialien bis hin zur Produktion und natürlich dem Recycling. Better Human bildet somit die technologische Basis für dieses Cover.

Als begreifbares Bild wurde nun eine Meeresschildkröte gewählt. Der Designer Martin Appoldt erläutert: „Die Meeresschildkröte steht wie kaum ein anderes Tier als Symbol für eine empfindliche und bedrohte Ökologie. Und das trotz – oder vielleicht sogar wegen – ihres massiven Panzers, der ihr empfindliches Inneres über Jahrmillionen bis vor wenigen Jahrzehnten bestens zu schützen vermochte.  Diese harte Schale ist gewissermaßen ihr Schutzschild nach außen und erfüllt dadurch der Produktverpackung sehr ähnliche Funktionen. Hierüber kann die Brücke zur Covergestaltung geschlagen werden. Die unterschiedlichen Oberflächen des Tieres dienen nun als Projektionsfläche für unterschiedliche Veredelungen. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt und verschiedenste Veredelungen und Effekte können homogen in die Grafik integriert werden.“

Für die luxuriöse Erscheinung sorgen die Druckgrafik, filigran florale Elemente, welche die massive Hornstruktur des Panzers ersetzen, haptische Effekte wie Softlack und Blindprägungen sowie diffraktive Beugungseffekte durch Prägetransferdruck (Heißprägung) und Pigmentlacke.

Der Druck erfolgt im UV-LED-Offsetdruck mit UVALUX LED U540 Commercial Farbserie im Euroskalen-Farbraum. Zum Schutz der vorderen Cover-Innenseite (U2) sowie der vollformatigen Anzeigen auf U3 und U4 wird im fünften Druckwerk beidseitig ein prägbarer und blocksicherer SENOLITH®-UV-LED-Drucklack appliziert.

Zum Einsatz kamen ein haptischer Softlack, ein Mattlack, ein Pigmentlack sowie insgesamt drei verschiedene Heißprägungen, Micro- und Blindprägungen.

Alle Details vom Design bis zur Weiterverarbeitung sind auch in einem Tutorial (Download s.unten) zusammengefasst.

 

Die Produktion im Detail und Maschinenkonfiguration

Substrat

MetsäBoard Pro FBB Bright ist ein vollgestrichener Faltschachtelkarton mit weißer Rückseite. Der Karton ist aus reiner Frischfaser, einem nachwachsenden Rohstoff aus nachhaltig bewirtschafteten, nordischen Wäldern. Die ausgezeichneten sensorischen Eigenschaften machen ihn ideal für Spezialeffekte und für empfindliche Premiumprodukte. Er ist leicht und stabil und auch im direkten Kontakt mit Lebensmitteln für alle gängigen Druckverfahren – auch im Digitaldruck – einsetzbar.

 

Druck Cover-Außenseiten

Offsetdruck 5c mit UVALUX LED U540 Commercial Farbserie und SENOLITH®-UV-LED Drucklack sowie vollflächig appliziertem haptischen SENOSOFT®-WB Softlack.

Offline-Veredelung Cover-Außenseiten

Heißprägetransfer plano mit LUXOR® 308 des Creativ Verpacken Schriftzugs und der Schriftzeile im Kopf. In einem weiteren Heißprägedurchgang werden die Konturen im Panzer mit dem diffraktiven Dekor LIGHT LINE® Water Select als plane und teilweise als prismische Reliefprägung veredelt. Der vollflächig applizierte haptische Softlack SENOSOFT® ist prägbar und muss nicht ausgespart werden. Hierdurch kann auf eine Lackplatte verzichtet werden, was wiederum Kosten und Ressourcen spart.

Druck Cover-Innenseiten

Offsetdruck 4c mit UVALUX LED U540 Commercial Farbserie mit SENOLITH®-WB Schutzlack und partiell appliziertem SPECTRAVAL-Pigmentlack.

Offline-Veredelung Cover-Innenseiten

Heißprägetransfer der gesamten Silhouette der Schildkröte mit dem transparenten Dekor COLORIT® Blue Dimension in einer hellblauen Trendfarbe. Dabei sind zusätzlich im Panzer die feinen Strukturen als Microembossing im Prägewerkzeug eingearbeitet.

Mehrstufige Blindprägung

Mehrstufige Blindprägung der Strukturen in den gelben Farbflächen und die Kreisstrukturen in den dunklen Bereichen von der Cover-Außenseite aus tief geprägt (Debossing). Eine Besonderheit ist dabei, dass durch Kontern des Motivs zur Rückseite und dem Einsatz von Prägepatrizen der Effekt beidseitig und gespiegelt wird.

Offsetdruck mit LED-UV, Heiß & Blindprägung, Softlack, Effektpigmente

Beteiligte Firmen:

  • IST Metz (UV-Härtungssysteme)
  • KAMA (Prägen, Stanzen, Kleben)
  • LEONHARD KURZ (Heißpräge-, Kalttransfer- und Digitaltransfer-Anwendungen, Hologramme)
  • Merck (Effektpigmente)
  • Metsä Board (leichtgewichtige Premium-Faltschachtelkartons, Foodservice-Kartons und weiße Kraftliner aus Frischfasern)
  • WEILBURGER Graphics (Veredelungslacke, Kleber und wässrige Flexofarben)
  • Zeller+Gmelin (UV Farben und Lacke)