2. Packaging Inspiration Forum, Hamburg

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Ort: Grand Elysée Hotel, Hamburg

 

Informationen – Diskussionen – Networking: die richtige Mischung macht‘s

Zum zweiten Mal lud die PrintCity Allianz zum Informationsaustausch zwischen Markenartiklern, Kreativen, Druckern, Faltschachtelherstellern und Zulieferern ein. Über 100 Fachleute der Branche trafen sich am 19. und 20. Februar in Hamburg um den Dialog über die Herausforderungen des dynamischen Verpackungsmarktes fortzusetzen.

Keynote-Präsentationen von hochkarätigen Vertretern der Industrie inspirierten die Besucher zu vielen Diskussionen und gaben neue Denkanstöße. So wurde der Preiskrieg in der Verpackungsbranche genauso thematisiert, wie neue Möglichkeiten durch gedruckte Elektronik, die Inszenierung einer Kaffeemarke, die Erwartungshaltung eines Markenartiklers an die Beratungsleistung und wie Verpackungen den Marken eine Stimme verleihen.

In interaktiven Breakout Sessions wurden dann weitere Themen in kleineren Gruppen intensiv diskutiert. Hier konnte jeder Besucher die für ihn relevanten Schwerpunkte wählen.

 

Austausch und Networking im dynamischen Marktumfeld immer wichtiger

Wie bei der ersten Veranstaltung im April 2013 kommen Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen. Dies eröffnet neue Perspektiven und Dimensionen, ergibt neue Blickwinkel und erweitert damit das eigene Expertenwissen.

Die rasanten Veränderungen und Entwicklungen sowohl auf technischer aber auch auf gesellschaftlicher und struktureller Ebene machen einen Austausch unter allen Marktteilnehmern immer wichtiger. Dialog und Zusammenarbeit wird immer mehr zum Erfolgsfaktor für die Unternehmen.

Das hat sich auch in den vielen lebhaften Diskussionen widergespiegelt, so dass sich viele der Breakout Sessions weit in die Pausen hinein ausgedehnt haben. In den Breakout Sessions wurden hochaktuelle Themen in kleineren Gruppen  weiter vertieft und diskutiert.

Großzügig angelegte Networking Breaks und ein gemeinsames Dinner gaben Raum und Zeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende weiter auszubauen.

Viele Beispiele und Muster, darunter die Gewinner des Pro Carton / ECMA Awards, regten zu weiteren Diskussionen an.

Connection of Competence: eine starke Allianz

 zur Pressemitteilung

 

Themen und Referenten

Preiskriege in der Verpackungsindustrie ... und wie man sie vermeiden könnte.

Dr. Ernst Krottendorfer,
mcp

Ernst Krottendorfer verdeutlicht mit einem Spiel, wie alle zum Verlierer werden, selbst wenn jeder rational und aus seiner Sicht vernünftig handelt.

Der europäische Verpackungsmarkt ist hyperkompetitiv. Ein schwach differenziertes Produktangebot, stagnierende Nachfrage und die Konzentration von Marktmacht in den Händen weniger Kunden dominieren die Märkte. Ein großer Teil der Unternehmen in der Verpackungsindustrie kämpft mit rückläufigen Preisen, schwacher Auslastung und schlechten Ergebnissen. Marktstruktur, Wettbewerbsverhalten und Einkaufsstrategien spielen bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle. Dieser Vortrag zeigt, wer Preiskriege in der Verpackungsindustrie zu seinem Vorteil nutzen kann und was Unternehmen und Industrie tun können um der Irrationalität des Hyperwettbewerbs zu entgehen.

Wie Café Royal royal wurde

Serena Mösching,
Category Manager, Delica AG

Serena Mösching und Tina Fuchs von der Agentur Schoch & Sonders zeigen auf, wie durch die optimale Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette eine Markenstrategie perfekt umgesetzt werden kann und welche Rolle dabei die Verpackung spielt.

Café Royal, eine Marke der Delica AG, ist die in der Schweiz derzeit meistverkaufte kompatible Alternative zu den Kaffeekapseln von Nespresso. Diese Erfolgsgeschichte soll nun auch ausserhalb der Schweiz fortgesetzt werden. Um dieses ambitionierte Ziel erreichen zu können, soll die die Marke Café Royal überarbeitet werden. Der Fokus des Relaunches liegt auf der Emotionalisierung der Verpackung und der Vermittlung von mehr Genuss-Appeal. Das überarbeitete Logo, die neuen Sortenfarben und die perfekte Inszenierung der Kaffeespezialitäten runden das Design ab.

Gedruckte Elektronik. Der Weg zu intelligenten und interaktiven Verpackungen.

Wolfgang Mildner,
Vice Chair Europe OE-A

Neue Technologien eröffnen völlig neue Dimensionen für den Verpackungsmarkt. Vieles ist heute schon möglich, aber künftig werden gedruckte Screens, Sensoren, Batterien und andere Bauteile den Markt revolutionieren.

Die intelligente Verpackung, ausgestattet mit Sensorik oder in der Interaktion mit dem Verbraucher – viele Ideen, aber welche sind realistisch, attraktiv und wie weit sind wir von der Realisierung entfernt. Die OE-A beschäftigt sich mit den vielen Anwendungsmöglichkeiten für gedruckte Elektronik (wozu insbesondere die Verpackungsindustrie gehört) und auch der technologischen Roadmap. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand der Technik und einen Ausblick über die Vision und zukünftigen Möglichkeiten.

Great packaging interacts. Wie Verpackungen Marken eine Stimme verleihen.

Christopher Wynes,
Design Director, Landor

Marken müssen die Kunden zu Fans machen: eine klare Ansprache, regelmäßiger Dialog, Designs mit Bedeutung und Inspiration sind der Schlüssel zum Erfolg.

Durch ihre Schnelllebigkeit haben neue Technologien und Social Networking das Verhältnis von Marke und Konsument verändert. Während sich Marken zuvor erlauben konnten ihre Verpackungen über Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht zu überarbeiten, wird konstante Veränderung heute erwartet. Richtig eingesetzt ist die Verpackung kein Einmal-Projekt. Sie erlaubt einer Marke den regelmäßigen Dialog sowie die eigene Strategie flexibel den Wettbewerbsbedingungen anzupassen. Um Verpackungen nicht nur konstant, sondern vor allem zielgerichtet weiterzuentwickeln bedarf es eines stabilen, klar definierten Markenkerns, präzise formulierter POC (priorities of communication), einer zeitgemäßen Ansprache und – nicht zuletzt – viel Raum für Inspiration.

Beraten und verkauft! Anforderungen an die Beratung aus Sicht eines Markenartiklers.

Jürgen Kleinhans,
Bacardi Deutschland

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit. Dienstleister müssen sich in die Welt des Kunden hineindenken.

In einem immer härter werdenden Markt gewinnt die Beratung zunehmend an Bedeutung.
Das gilt es zu erkennen. Um Wettbewerbsvorteile zu schaffen, aber auch zur Sicherung einer langfristigen Geschäftsbeziehung.

Download der Präsentationen
Die interaktiven Workshops (Breakout-Sessions):

Die Themen der Breakout Sessions

Rainer Kuhn,
Geschäftsführer PrintCity

Die Themen sind eingebettet in das Value Added Packaging Konzept der PrintCity Allianz.
Rainer Kuhn gibt einen Überblick über und stellt die Moderatoren der Sessions vor.

Die Themen

  • Effiziente Veredelungen für Faltschachteln und Etiketten: wirtschaftliche Chancen & produktionstechnische Grenzen
  • Paperboard & Shaping - Formgebung als attraktives und effizientes Gestaltungselement
  • Brand Enhancement – lassen Sie Ihre Marke sprechen
  • Gedruckte Elektronik: „Smart Packaging“ und neue Möglichkeiten zur interaktiven Kundenkommunikation
  • Digitaler Verpackungsdruck: neue Marketingkonzepte & Optimierung der Prozesse
  • Offset/Hybrid : eine wirtschaftliche Lösung für Flexible Packaging
  • Time-to-market: Optimale Prozesseffizienz für kurze Durchlaufzeiten
     

Effiziente Veredelungen für Faltschachteln und Etiketten: wirtschaftliche Chancen & produktionstechnische Grenzen

Alexander Dort,
Designer & Medienproducer

Veredelungen sprechen die Sinne der Käufer an und wecken Emotionen. Das Spektrum der Möglichkeiten ist groß: Substrate, Farben, Lacke, Pigmente, Heiß- und Kaltfolien, Hoch-, Tief- und Blindprägungen und unterschiedlichen Druckverfahren wie Tief-, Flexo-, Sieb-, Offset- oder Digitaldruck sowie in Inline- und Offlineverarbeitungsmöglichkeiten.

In dieser Breakout-Session werden anhand hochveredelter Faltschachtelbeispiele und umfangreicher Tutorials aus der PrintCity Value Added Packaging -Initiative die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der aktuellen Druckveredelung verdeutlicht. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auch auf einem aktuell laufenden Projekt, bei dem die neuen Möglichkeiten moderner und effizienter Inlineproduktion veredelter Faltschachteln über ein modular aufgebautes Multi-Prozess-Drucksystem aufgezeigt werden. AR Carton ist erst kürzlich massgeblich für dieses Projekt zum Verpackungsdrucker des Jahres ausgzeichnet worden.

Erweitern Sie Ihren persönlichen „Baukasten“, um für jede Anforderung die richtigen Antworten parat zu haben:

  • welche neuen und aktuellen Möglichkeiten der Veredlung gibt es?
  • wie werden diese wirtschaftlich umgesetzt?
  • was muß beim Design berücksichtigt werden?
  • wo liegen die aktuellen Grenzen – technisch und wirtschaftlich?

Diskutieren Sie mit Fachleuten aus der Industrie anhand vieler Muster und Beispiele, wie intelligent eingesetzte Druckveredelung für Markeninhaber, Kreative, Druckereien und Weiterverarbeiter zur Erfolgsmaximierung genutzt werden kann.

Moderiert wird die Session von Alexander Dort gemeinsam mit Dieter Widmann von der Gallus Druckmaschinen GmbH.

Paperboard & Shaping - Formgebung als attraktives und effizientes Gestaltungselement

Philipp Eißner,
AR Packaging &
Stefan Kranz,
Metsä Board

Individuelle, attraktive und eigenständige Verpackungsgestaltung auf Basis absolut effizienter und produktionsstabiler Volumenlösungen bei allen benötigten Prozessschritten. Ungewöhnliche Verpackungsformen sind nicht ausschließlich Kleinserien oder manuellem Handling vorbehalten. Hochwertige Druckergebnisse inklusive vieler Veredelungsstufen nicht ausschließlich Premiumprodukten oder vielen einzelnen Prozessschritten. Beides ergänzt eröffnet ungeahnte wettbewerbsfähige Individualisierungsmöglichkeiten für Kartonverpackungen am Point-of-Sale.

Die Session verknüpft alle Elemente von wirkungsvoller Formsprache über vielfältige inline geschaltete Druckveredelung sowie effizienter Weiterverarbeitung von ungewöhnlichen Faltschachteln und geht dabei auf unterschiedliche Parameter innerhalb der Prozesskette ein und betrachtet Vorteile des Kartons als Verpackungssubstrat.

Brand Enhancement – lassen Sie Ihre Marke sprechen

Jürgen Scheuer,
Leonhard Kurz Stiftung

Durch die Verknüpfung der realen mit der virtuellen Welt bieten sich gerade für Produktverpackungen aufregende, neue Möglichkeiten.

BRAND ENHANCEMENT verbindet auf einzigartige Weise die Bereiche Markenschutz, Dekoration und Markenkommunikation. Durch die Kombination der drei Teilbereiche und deren individuelle Gewichtung entsteht ein deutlicher Mehrwert, der Kunden enger an die Marke bindet und zudem Design mit Funktion ausstattet.

Gedruckte Elektronik: „Smart Packaging“ und neue Möglichkeiten zur interaktiven Kundenkommunikation

Dr. Josef Simmerl &
Andreas Lettner,
Océ/Canon

Trends wie sinkende Losgrößen und eine zunehmende Produktdifferenzierung stellen neue Herausforderungen für die Wertschöpfungskette im Verpackungsdruck dar. Markenartikler fordern kürzere Durchlaufzeiten, eine schnellere Umsetzung von Kampagnen sowie eine Reduzierung von Verwurf und Kosten.

Digitaldruck erhöht die Werbewirkung von Verpackungen in einem wettbewerbsintensiven Markt mit Produktvarianten und personalisierten Verpackungen. Klein- und Testauflagen können effizient und zeitgerecht produziert werden. Marken können mit einfachen Sicherheitsmerkmalen geschützt werden und die auftragsbezogene Produktion von Verpackungen optimiert die Umweltbilanz in der Wertschöpfungskette.

Bis jetzt hat jedoch der Digitaldruck von Faltschachteln nur eine kleine Präsenz im Verpackungsmarkt erreicht. Die individualisierte Massenfertigung von Verpackungen war bisher aus Produktivitäts- und Kostengründen nicht möglich. Neue Technologie, die die Vorteile von Offset- mit der Flexibilität des Digitaldrucks verbinden, ändern dies. Damit wird nun eine Vergleichbarkeit mit dem Offsetdruck in Bezug auf Produktivität, Druckqualität und Materialvielfalt erreicht. Dank modularem Aufbau können Verpackungsdruckereien abhängig von den Kundenanforderungen das digitale Rollendrucksystemen mit bis zu sieben Farben konfigurieren. Mit einer Geschwindigkeit von 120 Metern in der Minute können bis zu 14.400 B2 Bögen im Format 50x70 cm bzw. 7.200 B1 Bögen im Format 70x100 cm und einer maximalen Bahnbreit von 711 mm (28'') produziert werden.

Diskutieren Sie sowohl Trends in der Wertschöpfungskette des Verpackungsdrucks sowie die Möglichkeiten mit neuen Technologien auf ein verändertes Marktumfeld zu reagieren.

Offset/Hybrid : eine wirtschaftliche Lösung für Flexible Packaging

Robert Wiedemann,
manroland web systems

Deutlich schneller in Druck, schnelle Produktionswechsel, hohe Produktivität und niedrige Produktionskosten sowie die konstante Produktion in höchster Druckqualität sind die Parameter des Offsetdrucks.

Reproduzierbarkeit und gleichbleibende Qualität stellen die Grundvoraussetzungen für eine industrielle Produktion dar. Mit Hybrid Konfigurationen (Offset, Flexo-,Tiefdruck und Digitaldruck) können die Vorteile verschiedener Systeme genutzt werden.

Diskutieren Sie die Einsatzmöglichkeiten und wirtschaftlichen Vorteile für Ihr Unternehmen.

Time-to-market: Optimale Prozesseffizienz für kurze Durchlaufzeiten

Kirsten Nowak-Sorgenicht,
Matthews / Saueressig

Time-to-market ist ein wichtiger Faktor in der gesamten Druckindustrie.

Reibungslose Prozesse steigern die Effizienz und können damit einen entscheidenden Beitrag zur Verkürzung der Durchlaufzeiten leisten. Neben strukturierten Prozessschritten ist auch ein breit aufgestelltes Expertennetzwerk ein entscheidender Vorteil.

Eine enge Begleitung entlang der gesamten Prozesskette ist der Schlüssel zum Erfolg: vom Design über Colour Management und Markenschutz bis hin zur Druck- und Prägeform.

Diskutieren Sie anhand eines Praxisbeispiels die Möglichkeiten eines gut ausgebauten Netzwerkes und die daraus resultierenden Möglichkeiten.

Besucherstimmen

Nicolas Eilken, Design Director 3D, Lothar Böhm Associates GmbH, Hamburg

„Das Packaging Inspiration Forum hat dieses Jahr seinem Namen alle Ehre gemacht. Meine Kollegin und ich haben viele neue Ideen und insbesondere Muster aus den Bereichen Veredelung, Drucktechnik und geshapte Kartonverpackung mitnehmen können. Besonders ergiebig waren die Breakout Sessions: interessiertes Publikum, spannende Einblicke und viel Raum für Fragen und Diskussionen. Abgerundet haben die Veranstaltung aber letztlich die aufgeschlossenen Teilnehmer. Denn neben alten Bekannten und den üblichen Verdächtigen traf man auch auf Branchenfremde zum interdisziplinären Dialog.“

Eckhart Achterberg, Produktmanager bei der Jochen Schweizer GmbH, München

„Für eine Marke wie Jochen Schweizer, die als Trendsetter im Erlebnis-Bereich gilt, ist es wichtig, stets am Puls der Zeit zu sein.
Das Packaging Inspiration Forum vermittelte nicht nur zahlreiche Anregungen für unsere haptischen Handels-Produkte, sondern auch aufschlussreiche Einsichten zu Strömungen im Markt, zur Wechselwirkung von Marke und Verpackung und zu aktuellen Kunden-Bedürfnissen hinsichtlich Design und Gestaltung.“

 

Oliver Schüler, H.O.PERSIEHL (GmbH & Co.) KG

Das „Packaging Inspiration Forum 2“ hat mit seinem gut ausgewähltem Programm tatsächlich nachhaltig Akzente gesetzt.
Tatsächlich deshalb, weil eine Veranstaltung mit derartiger Bandbreite sehr selten am Ende den Besucher mit dem Bauchgefühl, seine investierte Zeit mit vorteilhaft gefüllten Erkenntnissen, nach Hause schickt.
Besonders der exzellente Vortrag „Preiskriege in der Verpackungsindustrie“ von Dr. Ernst Krottendorfer gab überzeugende Antworten auf die Frage ob wir als Hersteller für Verpackungsprodukte verantwortlich für die ökologische Trendwende sind oder ob es für jeden Einzelnen von uns um einen möglichst großen Anteil am Geschäft geht.

 

Frank Denninghoff, Geschäftsführer, GRÄFE Druck GmbH

Ich war zum ersten Mal bei einer Print City Veranstaltung dabei und habe das Themenangebot rund um das Thema Packaging sehr vielseitig, auf hohem Niveau und gut aufbereitet gefunden, eingebettet in einem sehr angenehmen Rahmen mit vielen Möglichkeiten zum persönlichen Austausch. Auch die Aufteilung in Blöcken, mit dem Zwang zu entscheiden (Entscheiden heißt verzichten) in den kleineren Gruppen war wider Erwartung doch gut, jeweils verbunden mit einer kleinen Auflockerung. Ich bin gespannt auf die Folgeveranstaltung!
 

Tina Fuchs, Beraterin bei Schoch&Sonders AG, Zürich

«Für mich als Vertreterin einer Verpackungsdesignagentur bildete das Packaging Inspiration Forum eine grossartige Plattform um mit allen Vertretern entlang der Wertschöpfungskette in Kontakt zu treten, neue Trends zu erkennen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.»
 

Jürgen Kleinhans, Senior Production Manager, Bacardi Deutschland, Hamburg

„Nicht allein nur die Referenten, sondern auch die Zuhörer hatten – in den Networking breaks – Spannendes zu erzählen. So dass ich zahlreiche innovative Produktionsideen aufgreifen und zudem mein Netzwerk um interessante Kontakte bereichern konnte. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung zur Erweiterung des eigenen Horizonts“.
 

Dr. Ernst Krottendorfer, Management Consulting Partners, Wien

„Das Packaging Inspiration Forum ist eine hervorragende Veranstaltung für die Druckindustrie. Ich konnte wertvolle Einsichten in Bezug auf neue Entwicklungen im technischen Bereich aber auch hinsichtlich von Trends in Gestaltung und Design gewinnen. Als Ort für den Gedankenaustausch und zum Netzwerken ist das Packaging Inspiration Forum in der Druckbranche unverzichtbar und wahrhaft inspirierend.“

Presseberichte

Experten blicken in die Glaskugel

Nachbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

display, April/Mai 2018

Aussitzen ist keine Option

2-seitiger Nachbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

Den Artikel in voller Länge lesen Sie >> hier.

Verpackungsrundschau, März 2018

Nachhaltig oder Hype

2-seitiger Vorbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Februar 2018

Auf hohem Niveau und gut aufbereitet

PrintCity-Allianz inspriert erneut die Verpackungsbranche

3-seitiger Nachbericht zum 4. Packaging Inspiration Forum im November 2016 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Januar 2017

Die Zukunft der Verpackung

Nachbericht zum 4. Packaging Inspiration Forum im Novmber 2016 in Hamburg

display, Dezember 2016

Verpackungen als Brücke zum Verbraucher

Nachbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum im März 2015 in Hamburg

Druck & Medien, Mai 2015

Kuchenstücke statt Krümel

Innovative Markenkommunikation hilft auch Stiefkindern

3-seitiger Nachbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum im März 2015 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Mai 2015

Allianz für Mehrwert

Vorbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum am 24./25. März 2015: Keynote Präsentationen & Breakout-Sessions

Verpackungsrundschau, Februar 2015

Im Austausch mit der Branche

Ankündigung des 3. Packaging Inspiration Forum

creativ verpacken, Januar 2015

Den Dialog fördern

Vorbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum am 24./25. März 2015: Zielsetzung und Konzept

Verpackungsrundschau, Dezember 2014

Verpackungen vereinen Transpiration und Inspiration

Druckspiegel, Mai 2014

Hingucker Verpackung: Auf das Äußere kommt es an – 2. Packaging Inspiration Forum der Print City Allianz

Neue Verpackung, April 2014

Real Life Samples für Truffles und Schokoladen & 2. Packaging Inspiration Forum

Sweets Global Network, Dezember 2013

Packaging Inspiration Forum: Hochwertig Drucken und Veredeln

creativ verpacken, Oktober 2013

Blickfänger für die Zielgruppe

Artikel über das 1. Packaging Inspiration Forum und die Value Added Packaging Projekte der Allianz.
Druckspiegel, Oktober 2013

Klare Motivkanten: Projekt zeigt Möglichkeiten von Faltschachteln auf

Artikel über das Real Life Sample Projekt und das Packaging Inspiration Forum
Verpackungsrundschau, August 2013

 

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