4. Packaging Inspiration Forum, Hamburg

|

Ort: Grand Elysée Hotel, Hamburg

 

Informationen - Diskussion- Networking

Neben Keynote Präsentationen werden wieder vertiefende Breakout Sessions in kleineren Runden stattfinden.
Daneben bieten Kaffeepausen und ein gemeinsames Abendessen genügend Raum und Zeit um neue Kontakte zuknüpfen und bestehende zu pflegen.

 
Die Themen:

    Neurowissenschaftliche Betrachtungen zur Wirkung von Äusserlichkeiten
    Authentizität, Genuss, Exzellenz: Wie die Verpackung die Werte eines Startups transportiert
    Wirtschafltlichkeit des Digitaldruckes
    Zukunftstechnologien: Einsatzgebiete, Anwendungen und technische Umstzung
    Barrieretechnologien für Verpackungen
    Veredelungen und Umsetzungen: die neuen Muster der Allianz

Themen und Referenten

Verpackung ist mehr als Geschmackssache

Neurowissenschaftliche Betrachtungen zur Wirkung von Äußerlichkeiten

Werner T. Fuchs Marketingexperte und Werbefachmann Zug (Schweiz), erklärt, was er den „Pretty-Woman-Effekt“ nennt.

Vortrag

Authentizität, Genuss, Exzellenz

Wie die Verpackung die Werte eines Startups von Craft-Bieren transportiert 

Christian Klemenz, Gründer & Geschäftsführer von St. ERHARD, erläutert, welche Rolle die Verpackung spielt, damit sich die Werte des Unternehmens in dem Äußeren widerspiegeln.

Vortrag

Barrieretechnologien für Verpackungen

Technologien, Möglichkeiten und künftige Entwicklungen

Stefan Kranz (Metsä Board) und Bastian Schäfer (Weilburger) erklären, warum Barrieren rund um die Themen Gas, Feuchtigkeit und Fettresistenz nicht nur für Lebensmittelverpackung von hoher Bedeutung sind.

Session

Verfahren und deren Parameter beim Digitaldruck

Werner Schwab, Heidelberg Web Carton Converting, und Christoph Gauss, Canon, zeigen die Unterschiede der digitalen Verfahren und berechnen modellhaft die Druckkosten auch im Vergleich zu konventionellen Verfahren.

Vortrag

Arno Dürr (Weilburger), Jürgen Weiß (Metsä Board), Peter Clauter (Merck), Michael Nagel (Kurz) stellen neue Technologien vor, die Antworten auf die zunehmenden Herausforderungen der Verpackung geben und dem Bedarf an neuen Effekten Rechnung tragen.

Vortrag  Session 

Heinz Brocker (Gallus Ferd. Rüesch AG), Jürgen Scheuer (Kurz) und Carsten Brabänder (Merck) erläutern, wie 3D Effekte für ganz unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten erzeugt werden können: mal haptisch, mal visuell, aber immer mit großer Wirkung!

Vortrag  Session 

Verpackungsgestaltung, Veredelungen und Umsetzung

Wirtschaftliche Chancen & produktionstechnische Grenzen

Alexander Dort, Designer & Medienproducer, verdeutlicht anhand neuer Fallstudien und umfangreicher Tutorials die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Druckveredelung.

Neben hochveredelten Faltschachteln und Labels wurden die Möglichkeiten bei Wellpappe-Produkten wie Displays und Um- bzw. Versandverpackungen dargestellt.

Session

„Wir freuen uns, dass das Event besonders bei Markenartiklern und Kreativen immer beliebter wird.
Das Feedback war wieder exzellent und zeigt das große Interesse an einem solchen branchenübergreifenden Dialog. Besonders freut uns, dass unser Event-Format so positiv aufgenommen wird.“

Rainer Kuhn, Geschäftsführer der PrintCity Allianz

Download der Präsentationen
Besucherstimmen

Dr. Wolfgang Kreiser, Leiter Marketing, Buss Fertiggerichte GmbH, Ottersberg

„Besonders interessant waren für mich die exzellenten Kontakte, die ich knüpfen konnte, und die vorgestellten Innovationen.
Als Markenartikler wollen wir immer über die neuesten Entwicklungen informiert sein, um unsere Produkte noch besser im Markt positionieren zu können.
Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung!“

Ivonne Buchholz, Geschäftsführende Gesellschafterin, Plantamedium Fachagentur für Agrar, Ernährung und Tier, Warendorf

„Innovative Themen und intensives Networking, Referenten und Inhalte haben meine Erwartungen erfüllt. Eine professionell organisierte Veranstaltung.
Viele Informationen gut verpackt!“

Micha Goes, Vorstand, pacoon AG | strategie + design, München

„Die richtigen Kontakte sind wertvoll und diese konnte ich mal wieder auf dem 4. Packaging Inspiration Forum knüpfen.
Gleichzeitig nimmt man immer etwas Neues und Inspirierendes aus dem Druckbereich für seine tägliche Arbeit mit.
Ich komme gerne wieder, und das liegt nicht an der sehr reichhaltigen Verpflegung. Obwohl man an dieser Stelle auch den perfekten Service des Elysée Hotels loben muss, welcher das gelungene Event extrem positiv abrundet.“

Henrik G. Knauber, Rieker Druckveredelung GmbH & Co KG, Leinfelden

„Das 4. Packaging Inspiration Forum war eine hervorragende Plattform um Kontakte zu knüpfen. Speziell für mich als Berufseinsteiger. Durch die gute Durchmischung an technischen und gestalterischen Themen, gepaart mit den interessanten Anstoßvorträgen bietet sich immer die Möglichkeit in den Pausen und Break-out-Sessions in interessante Diskussionen mit den anderen Teilnehmern zu treten.“

Sabrina Sinn, Projektmanagerin, FLYERALARM Industrial Print GmbH, Würzburg


"Das Programm war sehr vielseitig und die Vorträge jedes einzelnen Redners interessant und aufschlussreich. Mein Kollege und ich konnten uns unter anderem in den Networking-Breaks persönlich austauschen und neue Kontakte knüpfen. Wir haben viele Ideen und zahlreiche Muster mitnehmen können. Es war ein rundum gelungenes Event.
Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!"

Gerald Wüst, Leiter Marketing, Zimmermann-Graeff & Müller GmbH, Zell/Mosel

„Das Packaging Inspiration Forum der PrintCity Allianz habe ich als sehr gelungene Veranstaltung rund um neue Druck- und Verpackungstechnologien erlebt! Spezialisten aus der Druckbranche und deren Zulieferer geben einen interessanten und kurzweiligen update über Effekte und Veredelungsmöglichkeiten von Labels, Folien, Kartonagen, Leaflets etc.! In den Pausen stellen sich die Spezialisten den individuellen Fragen und geizen nicht mit hochwertigen Mustern zur Veranschaulichung.
Ein absolutes „Muss“ für alle Marketeers, Drucker, Designer und all jene die die Wertigkeit ihres Produktes z.B. über die Verpackung vermitteln wollen!“

Presseberichte

Experten blicken in die Glaskugel

Nachbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

display, April/Mai 2018

Aussitzen ist keine Option

2-seitiger Nachbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

Den Artikel in voller Länge lesen Sie >> hier.

Verpackungsrundschau, März 2018

Nachhaltig oder Hype

2-seitiger Vorbericht zum 5. Packaging Inspiration Forum im Februar 2018 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Februar 2018

Auf hohem Niveau und gut aufbereitet

PrintCity-Allianz inspriert erneut die Verpackungsbranche

3-seitiger Nachbericht zum 4. Packaging Inspiration Forum im November 2016 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Januar 2017

Die Zukunft der Verpackung

Nachbericht zum 4. Packaging Inspiration Forum im Novmber 2016 in Hamburg

display, Dezember 2016

Verpackungen als Brücke zum Verbraucher

Nachbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum im März 2015 in Hamburg

Druck & Medien, Mai 2015

Kuchenstücke statt Krümel

Innovative Markenkommunikation hilft auch Stiefkindern

3-seitiger Nachbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum im März 2015 in Hamburg

Verpackungsrundschau, Mai 2015

Allianz für Mehrwert

Vorbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum am 24./25. März 2015: Keynote Präsentationen & Breakout-Sessions

Verpackungsrundschau, Februar 2015

Im Austausch mit der Branche

Ankündigung des 3. Packaging Inspiration Forum

creativ verpacken, Januar 2015

Den Dialog fördern

Vorbericht zum 3. Packaging Inspiration Forum am 24./25. März 2015: Zielsetzung und Konzept

Verpackungsrundschau, Dezember 2014

Verpackungen vereinen Transpiration und Inspiration

Druckspiegel, Mai 2014

Hingucker Verpackung: Auf das Äußere kommt es an – 2. Packaging Inspiration Forum der Print City Allianz

Neue Verpackung, April 2014

Real Life Samples für Truffles und Schokoladen & 2. Packaging Inspiration Forum

Sweets Global Network, Dezember 2013

Packaging Inspiration Forum: Hochwertig Drucken und Veredeln

creativ verpacken, Oktober 2013

Blickfänger für die Zielgruppe

Artikel über das 1. Packaging Inspiration Forum und die Value Added Packaging Projekte der Allianz.
Druckspiegel, Oktober 2013

Klare Motivkanten: Projekt zeigt Möglichkeiten von Faltschachteln auf

Artikel über das Real Life Sample Projekt und das Packaging Inspiration Forum
Verpackungsrundschau, August 2013

 

Zurück