PACKAGING INNOVATIONS 2016, Zürich

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Ort: Messe, Zürich

 

Nach zwei erfolgreichen Auftritten auf der PACKAGING INNOVATIONS in Hamburg, stellten die Mitglieder der PrintCity Allianz nun auch in Zürich erstmals ihre Produkte vor.

Im Mittelpunkt standen Verpackungslösungen um am POS und darüber hinaus eine nachhaltige Wirkung beim Kunden zu erzielen. Der richtige Einsatz von Materialien und Veredlungstechniken schafft optische und haptische Anreize. Ausgangspunt ist aber immer ein schlüssiges Gesamtkonzept, wie es z.B. mit der Systemlösung für Cerealien umfassend dargestellt wird.

In zahlreichen Gespräche mit Druckereien, Weiterverarbeitern und speziell auch mit Markenartiklern, Kreativen und Designern konnten viele neue Kontakt geknüpft und bestehende vertieft werden.

 

Workshop: Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung

Auch die erfolgreiche Seminarreihe der Allianz wurde in Zürich fortgesetzt.

Wie kann eine Marke am POS optimal positioniert werden und sogar darüber hinaus nachhaltig wirken? Welche Möglichkeiten der direkten Kommunikation mit Kunden gibt es? Welche Rolle kann der Digitaldruck spielen? Welche Besonderheiten und funktionale Eigenschaften müssen bei Lebensmittelverpackungen berücksichtigt werden?

Anhand von vielen Fallbeispielen und Mustern werden Parameter für eine erfolgreiche Verpackungsgestaltung dargestellt und diskutiert:

  • Fallstudie Einladungskarte zur Messe: Möglichkeiten der Personalisierung mit neuartiger digitaler Folien Veredelung
  • Fallstudie Luxusgetränke "El Drago": Starke haptische Effeke nahezu identische auf Faltschachtel und Etikett
  • Fallstudie Lifestyle Cerealien "Müeslove": Verlängerung der Sichtbarkeit einer Marke in den Lebensraum des Verbrauchers und lebensmittelsichere Veredelungen


In dem Seminar soll ein Verständnis über die technischen Möglichkeiten und deren Umsetzung entlang der gesamten Prozesskette geschaffen werden: vom Design über die Vorstufe bis hin zu den verschiedenen Druck- und Veredelungsverfahren.


Beteiligte Firmen an der Packaging Innovations

LEONHARD KURZ (Heißpräge- und Kaltfolienanwendungen, Hologramme), Metsä Board (Faltschachtel-Karton), Merck (Effektpigmente), WEILBURGER Graphics (Veredelungslacke, Kleber und wässrige Flexofarben).

 

An der Produktion der Einladungskarte sind auch Canon und Seismografics (Veredelung & Verpackung, crossmediales Direktmarketing) beteiligt

 

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