english

PrintCity Allianz-News

PRINTCITY - 26.03.2025

FREEcure – UV-Härtung neu definiert

Schon lange bevor Nachhaltigkeit, steigende Energiepreise und CO₂-Reduktion in den Fokus rückten, haben unsere UV-Experten an umweltfreundlichen Lösungen gearbeitet. Unser Ziel: UV-Härtungssysteme mit minimalen Umwelteinflüssen und maximaler Effizienz. Wir entwickeln kontinuierlich innovative Lösungen, um der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Technologien gerecht zu werden.

Mit unserem revolutionären FREEcure-System setzen wir neue Maßstäbe. Der Einsatz von Photoinitiatoren wird drastisch reduziert, während die Härtungsergebnisse optimiert werden. Diese Technologie erfüllt nicht nur die neue Druckfarbenverordnung, sondern ist auch ideal für migrationsarme Farben – insbesondere für sensible Produkte und Verpackungen. Durch eine reduzierte Trockneranzahl werden Ressourcen und Energie eingespart.


Vorteile der UV-Härtung ohne Photoinitiatoren

FREEcure nutzt die UV-Direktvernetzung, um UV-Härtungsprozesse effizienter und nachhaltiger zu machen. Dank photoinitiatorfreier Technologie, migrationsarmen Ergebnissen und umweltfreundlicher Härtung setzt FREEcure neue Maßstäbe. Der Verzicht auf chemische Zusatzstoffe erhöht Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz.

Dies zeigt sich auch in den folgenden Vorteilen:
- Nachhaltige UV-Härtung – weniger Photoinitiatoren, reduzierte Emissionen und verbesserte Umweltbilanz.
- Kosteneffizienz – weniger UV-Aggregate, geringerer Stromverbrauch und niedrigere Ersatzteilkosten.
- Energieeinsparungen – extrem kurze Härtungszeiten und deutliche Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks.
- Migrationsarme Technologie – ideal für sensible Produkte und Verpackung
- Neue Standards für GMP-Anwendungen – ohne Inertisierung in Normalatmosphäre.

Erleben Sie FREEcure live auf den UV Days und entdecken Sie, wie Sie Ihre Produktion nachhaltiger und effizienter gestalten können!

Weitere Informationen: https://www.ist-uv.com/de/produkte/uv-systeme/freecure-wassergekuehlt

«  Zurück