Cover creativ verpacken
Für die Septemberausgabe der creativ verpacken steht das Thema Luxus im Vordergrund und soll damit die Herbstmessen LUXEPACK in Monaco und PCD in Paris inhaltlich und thematisch begleiten.
Auch in der Luxusgüterindustrie ist das Thema Nachhaltigkeit längst angekommen und bestimmt zunehmend die Entscheidungen der Markenartikler und die Kaufentscheidungen am POS. Die Herausforderung besteht also darin, diese beiden Aspekte, die sich auf den ersten Blick zu widersprechen scheinen, miteinander zu verbinden. Es geht darum zu zeigen, wie eine Verpackung luxuriös wirken und dabei dennoch nachhaltig und umweltschonend hergestellt werden kann. Zusammengefasst könnte das also heißen: LUXURY – Sustainably and responsibly produced.
Für diese Ausgabe haben die Mitgliedern und Projektpartnern der PrintCity Allianz ein Cover gestaltet und produziert. Nachdem die Allianz das Thema Umwelt schon lange auf ihrer Agenda hat, wurde 2019 ein neues, breit angelegtes Projekt genau zu dieser Thematik gestartet. Anhand der fiktiven Marke Better Human werden exemplarisch hochwertige Verpackungen mit einem besonderen Fokus auf die Nachhaltigkeit entwickelt: Angefangen bei der Konstruktion aus nur einem Material, über die Auswahl der Materialien bis hin zur Produktion und natürlich dem Recycling. Better Human bildet somit die technologische Basis für dieses Cover.
Als begreifbares Bild wurde nun eine Meeresschildkröte gewählt. Der Designer Martin Appoldt erläutert: „Die Meeresschildkröte steht wie kaum ein anderes Tier als Symbol für eine empfindliche und bedrohte Ökologie. Und das trotz – oder vielleicht sogar wegen – ihres massiven Panzers, der ihr empfindliches Inneres über Jahrmillionen bis vor wenigen Jahrzehnten bestens zu schützen vermochte. Diese harte Schale ist gewissermaßen ihr Schutzschild nach außen und erfüllt dadurch der Produktverpackung sehr ähnliche Funktionen. Hierüber kann die Brücke zur Covergestaltung geschlagen werden. Die unterschiedlichen Oberflächen des Tieres dienen nun als Projektionsfläche für unterschiedliche Veredelungen. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt und verschiedenste Veredelungen und Effekte können homogen in die Grafik integriert werden.“
Für die luxuriöse Erscheinung sorgen die Druckgrafik, filigran florale Elemente, welche die massive Hornstruktur des Panzers ersetzen, haptische Effekte wie Softlack und Blindprägungen sowie diffraktive Beugungseffekte durch Prägetransferdruck (Heißprägung) und Pigmentlacke.
Der Druck erfolgt im UV-LED-Offsetdruck mit UVALUX LED U540 Commercial Farbserie im Euroskalen-Farbraum. Zum Schutz der vorderen Cover-Innenseite (U2) sowie der vollformatigen Anzeigen auf U3 und U4 wird im fünften Druckwerk beidseitig ein prägbarer und blocksicherer SENOLITH®-UV-LED-Drucklack appliziert.
Zum Einsatz kamen ein haptischer Softlack, ein Mattlack, ein Pigmentlack sowie insgesamt drei verschiedene Heißprägungen, Micro- und Blindprägungen.
Alle Details vom Design bis zur Weiterverarbeitung sind auch in einem Tutorial (Download s.unten) zusammengefasst.
Beteiligte Firmen:
IST Metz (UV-Härtungssysteme)
KAMA (Prägen, Stanzen, Kleben)
LEONHARD KURZ (Heißpräge-, Kalttransfer- und Digitaltransfer-Anwendungen, Hologramme)
Merck (Effektpigmente)
Metsä Board (leichtgewichtige Premium-Faltschachtelkartons, Foodservice-Kartons und weiße Kraftliner aus Frischfasern)
WEILBURGER Graphics (Veredelungslacke, Kleber und wässrige Flexofarben)
Zeller+Gmelin (UV Farben und Lacke)