PREMIUM: PRoduktion, EMIssion, UMwelt

Unter diesem Motto steht das 6. Packaging Inspiration Forum.

Die Vorträge, Wokshops und auch die Podiusmdiskussion werden sich von verschiedenen Seiten der Frage nähern, wie hochwertige Verpackungen mit den Ansprüchen an den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit vereinbart weden können.

Dies wird auch beispielhaft an dem neuen ganzheitlichen Konzept der PrintCity Allianz Better Human mit vielen Mustern dargestellt.

Weiter unten finden Sie die Themen der Breakout Sessions und die Vorträge. Weitere Sprecher werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Dazu werden auch Details zu der Panel Diskussion folgen.
Gerne informieren wir Sie darüber mit unserem info@printcity.de.

Wegen der großen Nachfrage wird erstmalig das Forum an zwei Terminen angeboten:

am 28. & 29. Oktober wie in den vergangenen Jahren im Grand Elysée Hotel in Hamburg und
am 25. & 26. November im Steigenberger Graf Zeppelin Hotel in Stuttgart.

Treffen Sie Vertretern entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Markeninhaber, Designer, Drucker und Weiterverarbeiter.

Es erwartet Sie wie in den letzten Jahren eine spannende Mischung aus Vorträgen, Breakout Sessions und einer Podiumsdiskussion.

Networking Breaks und das gemeinsame Dinner bieten viele Gelegenheiten neue Kontakte zu knüpfen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Keynotes / Speaker

Jan Mertens & Hannah Kuhfeld, Marketing PEFC zusammen mit einem Vertreter von Metsä Board

Die Herkunft eingesetzter Rohstoffe wird heute stärker denn je beachtet. Egal ob Hersteller, Händler, Markenartikler oder Endverbraucher – man legt Wert auf die Verwendung von Rohstoffen aus gesicherten und nachhaltigen Quellen sowie eine nachhaltige Weiterverarbeitung. Gerade beim Thema Holz, Karton und Papier ist dies ein sensibler Bereich, da der Ursprung in unseren Wäldern liegt. Wie eine gesicherte Verarbeitungskette vom zertifizierten und damit nachhaltig bewirtschafteten Wald bis hin zur Faltschachtel oder Papiertüte im Produktregal gewährleistet werden kann, das erläutern und diskutieren PEFC Deutschland und Metsä Board gemeinsam.

Auch die Sensibilisierung von Kunden und Endverbrauchern für dieses Thema durch Kommunikation und Logonutzung soll Thema des Vortrages sein, denn die Nachfrage nach zertifizierten Produkten ist als Triebfeder nicht zu unterschätzen.

Vergleich von Karton und Plastik. Nachhaltigkeit in Europa

Horst Bittermann, President ProCarton

- Abstract folgt in Kürze -

Neue Herausforderungen an die Verpackung. Im Trend von „Unverpackt“ Kaufentscheidungen dennoch positiv auslösen

Micha Goes, Geschäftsführer pacoon

Kaum ist die Packung als erfolgreiches Kommunikationsmittel bei den Marketiers angekommen, steht sie auch schon unter massiver Kritik.
Und dies bei den wichtigsten Entscheidern: den Konsumenten.

Das späte Handeln führt zu massiver Ablehnung besonders im Kunststoff-Bereich. Ob dies immer begründet ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle.
Denn wir wissen die Kaufentscheidung ist nicht rational. Bilder von Plastikmüll im Meer und daran verendete Tiere machen keine gute Stimmung beim Einkauf.

Welche Chancen hat die Packung trotzdem und was sind gute Beispiele hierfür? Dies soll in meinem Vortrag aufgezeigt werden.

Ich freue mich auf Diskussion und Austausch!

- Weitere Sprecher werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben -

Breakout Sessions

In den Breakoutsessions wollen wir mit Ihnen in kleineeren Gruppen über aktuelle Themen diskutieren.

Mit Beispielen aus der Praxis und Lösungsansätzen wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen diesen zentralen Themen nähern. Ihre Erfahrungen, Ihre Fragen und Ihre Ideen sind dabei essenziell!

Es erwartet Sie also kein geschlossener Vortrag, sondern ein Austausch mit Vertretern entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Markeninhaber, Designer, Drucker und Weiterverarbeiter.

Insgesamt werden vier Breakout Sessions angeboten, von denen Sie an drei teilnehmen können.

Breakout Session: Verpackungsgestaltung, Veredelungen, Umsetzung & Umwelt

Wie können hochwertige Verpackungen mit den Ansprüchen an den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit vereinbart werden? Wie sieht eine Premium-Verpackung aus, die dem neuen europäischen Verpackungsgesetz genügt?

Anhand des neuen holistischen Projektes better human für elektronische Kleingeräte werden diese verschiedenen Umweltaspekte dargestellt und diskutiert.

Das beginnt bei der Konstruktion der Verpackungen (Monomaterial, Ersatz von fossilen Materialien) und der Auswahl von Substraten, Farben, Lacken und Folien. Alle diese Komponenten sollen dabei weitgehend auf Basis nachwachsender Rohstoffe produziert sein. Der Verzicht auf Mineralöle und Photoinitiatoren verbessert die Umweltverträglichkeit, die Deinkbarkeit und damit auch die Möglichkeiten des Recyclens.

Ein ansprechendes Design führt alles in ein Gesamtkonzept zusammen das zum einen die Wertigkeit des verpackten Produktes unterstreicht und dabei auch den Umweltgedanken zum Kunden transportiert.

Vorgestellt wird eine Faltschachtel, eine Blisterverpackung und ein POS Display. Weitere Muster werden zur Interpack und drupa 2020 folgen.

Weitere Diskussion hierzu in der Session Umwelt und Kundenwahrnehmung

Breakout Session: Umwelt und Kundenwahrnehmung

Spätestens seit der Friday for Future Bewegung hat die Diskussion um Umweltschutz, CO2 und Plastik die breite Öffentlichkeit erreicht. Genügte bis dahin oft ein greenwashing, so sind heute Umweltaspekte ein echter Faktor für Kaufentscheidungen (am POS) und veranlassen somit die Industrie zu einem nachhaltigen Umdenken.

Und so muss sich auch die Verpackungsindustrie dieser Diskussion stellen und hat dabei nicht selten mit Vorurteilen und falschen Wahrnehmungen zu kämpfen. Und dies auch innerhalb der Verpackungsindustrie vom Zulieferer zum Markenartikler.

Doch wie steht es wirklich um Nachhaltigkeit, CO2 und Recycling? Wo besteht in der Tat Handlungsbedarf? Woran wird zurzeit mit Hochdruck gearbeitet?

Und wo muss eine falsche Wahrnehmung geändert werden? Denn: Perception is Reality!

Die Umweltaspekte einer Verpackung werden auch exemplarisch in der Session Verpackungsgestaltung, Veredelungen, Umsetzung & Umwelt diskutiert

Breakout Session: Security / Fälschungsschutz

Das Thema Fälschungsschutz beschäftigt die Industrie schon seit langem. Aber erst die breite Verfügbarkeit von digitalen Technologien (NFC - Leser in Mobiltelefonen) und gesetzliche Regelungen (z.B. in der Pharmazie) ebnen den Weg für einen breiten Einsatz

Welche praktikablen Lösungen aber gibt es auf dem Markt, die eine Rückverfolgbarkeit von Produkten, einen Nachweis der Erstöffnung und damit einen wirklichen Schutz für den Hersteller und den Kunden gewährleisten?

Oft sind dazu die Kombinationen von physischen und digitalen Sicherheitsmerkmalen erforderlich. Und in vielen Fällen schließt sich der Kreislauf erst mit der Einbindung der Endkunden und das erfordert, die Fälschungsschutzelemente richtig zu kommunizieren.

Breakout Session: Ideen zur Individualisierung & Personalisierung

Während der Digitaldruck in einigen Bereichen der Verpackungsindustrie bereits ein fester Bestandteil ist, so sucht er z.B. in der Faltschachtel noch seine Anwendungsgebiete.

Eine immer größere Zersplitterung des Marktes (Proliferation) mit immer kleineren Auflagen erfordern digital Technologien. Und diese neuen technischen Möglichkeiten ermöglichen wiederum die Umsetzung neuer mehr zielgerichteter Marketingstrategien.

Aber welche realen Anwendungen für Individualisierung oder sogar Personalisierung in der Verpackung sind sinnhaft? Welche Ideen wurden bereits erfolgreich umgesetzt?

Und was bedeutet dies für die gesamte Wertschöpfungskette? Was bedeuten Kleinstauflagen für Veredelung und vor allem die Nachverarbeitung?

Podiumsdiskussion

Veränderungen in der Gesellschaft

Dabei werden wir an das Thema der letztjährigen Podiumsdiskussion Konsum Verhalten und Megatrends anknüpfen.

Wir wollen diskutieren wie sich die Veränderungen in der Demografie und das zunehmende Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf die Verpackungswelt auswirkt.

- weitere Informationen folgen -

Moderator: Tom Müller
Gruppenintelligenz-Coach
›Die Weisheit der Vielen ist mehr als viel Wissen‹

Agenda

Der Empfang für das Forum ist am Montag ab 10:00 geöffnet. Der erste Vortrag wird ab 11:00 statt finden.
Ab ca. 18:00 findet im Hotel ein gemeinsames Abendessen statt.
Das Forum endet am Dienstag um 14:00 nach einem abschliessenden Lunch.

- Details und genauer Zeitplan folgen -

Hinweis: Die Anmeldung und Datenerfassung erfolgt über eine externe Webseite (www.xing-events.com der XING SE) und ist hier in unsere Seite via i-frame eingebunden. Die Daten werden via SSL-Verschlüsselung übertragen und auf dem Server der XING SE sicher gespeichert. Bei der  Anmeldung müssen Sie die Datenschutzrichtlinnen der XING SE akzptieren. Die Abfrage erfolgt am Ende der Anmeldung.

Anmeldung 28. & 29. Okt, Hamburg
Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.
Anmeldung 25. & 26. Nov, Stuttgart
Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

Für weitere Fragen schreiben Sie an info@printcity.de oder rufen an unter +49 89 749092-23

Themen, Speaker, Impressionen der früheren Veranstaltungen