Multifunktionale Umverpackung und Co-Branding

Multifunktionale Verpackung, die durch verschiedene hochwertige Veredelungen, in besonderem Maße die Sinne anspricht und einen wirkungsstarken Werbeträger darstellt.
Die Umverpackung wurde in Kooperation mit dem Cateringunternehmen Benz&Co. für Sekt aus dem Hause Kessler entwickelt.
Die zweiteilige Box dient sowohl am POS als auch bei Tisch zur attraktiven Präsentation der Flasche. Somit bietet sie dem Caterer die ideale Möglichkeit sich im Co-Branding mit der Marke Kessler zu präsentieren.
Clou dabei ist ein integriertes Cooling-System aus Karton das mit Eis befüllt werden kann. So bleibt der Inhalt kühl und die veredelte Box sorgt auf dem Tisch für Glamour.
Die Verpackung erfährt aber nicht nur einen doppelten Nutzen, sondern sie ist danach wegen der verwendeten Materialien auch voll recyclefähig.
Passend zum spektakulären Verpackungskonzept für die Umverpackung wurde ein Zusatzetikett entwickelt, das den Special Edition Charakter für das Co-Branding auch auf der Kessler-Sektflasche zum Ausdruck bringt.

 

Produziert wurde die hochwertig gedruckte und veredelte Box in Österreich bei Estermann Druck im UV-Offset. Die Außenseite wurde nach dem Farbdruck partiell mit Mattlack und ebenfalls partiell mit Softtouchlack veredelt. Anschließend wurde hochglänzender Spotlack im Siebdruck ebenfalls mit UV partiell überdruckt.

Für das finale Highlight sorgten im letzten Veredelungsschritt dann die Heißprägungen mit präzisem Embossing in Silber beim Kessler Logo und mit einem außergewöhnlichen holografischen Heißprägedekor bei den Benz&Co. Logos, aufgebracht bei Taktil Druckveredelung.

Die Innenseiten wurden auf einem weiteren Druckbogen mit silbernem Kalttransfer metallisiert und mit schwarzem Verlauf überdruckt. Eine glänzende vollflächige Drucklackierung in Kombination mit einem Streudruck in matter Optik sorgt für optimale mechanische Resistenz und brillante Kontraste im Druckbild.

In der Weiterverarbeitung wurden dann beide Druckbögen aufeinander kaschiert um dem Karton eine größere Stabilität zu geben und die Flasche sicher zu halten. Die Laufrichtung der Bögen wurde gegenläufig gewählt, um Bruchgefahr, Glattlage und Rückstellkräfte gut in den Griff zu bekommen.

Zur guten Bogenausnützung wurden beide Außenseiten und beide Innenseiten jeweils auf einem 720 x 1020 mm Bogen gestellt.

 

Der Coolereinsatz wurde separat bei Spiegel Verpackung produziert. Der recyclefähige und kompostierbare Barrierekarton wurde vollflächig im UV Offset bedruckt und mit einem speziellen wasserfesten Barrierelack überlackiert.

 

Die Weiterverarbeitung und Konfektionierung fand bei GERO in Forchheim statt.

 

Ein hochwertiges Zusatzetikett für das Co-Branding des Caterers mit Heißprägung und rotativem Microembossing wurde von Vollherbst zur LabelExpo produziert.

Eine umfangreiche Produktionsbeschreibung finden Sie in unserem Projekt-Steckbrief.

Beteiligte Firmen: