PrintCity Allianz

Home Über Uns Events Value Added Packaging Sichere Lebensmittel Projekte Mitglieder & Partner Presse Downloads Kontakt Englisch  
SEEN, LEAN & GREEN Prozess-Standardisierung CO2 + Energie PRINTplusX UV Best Practice Projekte Archiv  

Bild

SEEN! LEAN & GREEN TM - PrintCity sieht die Zukunft von Print in der Weiterentwicklung und Kombination verschiedener Szenarien für unterschiedliche Marktsegmente, Wirtschaftszweige und Kulturen. Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg ist jedoch in jedem Fall eine zweigeteilte Strategie.

Zum einen muss Print als eigenständiges Medium mit entsprechender Wertschätzung und Funktion wahrgenommen (seen) werden. Zum anderen muss in Ergänzung dazu eine schlanke und umweltfreundliche lean & green Produktionsstrategie für Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sorgen.

Um diese zweigeteilte Strategie zum Ausdruck zu bringen, haben wir für die vorliegende Veröffentlichung ein innovatives 2-in-1 Format gewählt und einen zwei gedruckte Bücher umfassenden Doppelband zum Thema SEEN! LEAN & GREEN erstellt.

Dieses Buch enthält Beiträge von PrintCity Mitgliedern und Partnern unseres Netzwerks – der HdM Hochschule der Medien, FIPP, University of Swansea und Print Power – durch ihre Sachkenntnis haben sie zur „Connection of Competence“ beigetragen, wofür wir unseren Dank ausdrücken möchten.

Print verfügt über zahlreiche einzigartige Kommunikationsmerkmale, die dafür sorgen, dass ruckerzeugnisse auch in Zukunft wahrgenommen (seen), geschätzt und ein Bestandteil des Medienmix bleiben werden. Dabei geht es weniger um die Wahl zwischen elektronischen Medien und Print als um die Frage, wie sie sich am besten kombinieren lassen. Druckprodukte, die so gestaltet sind, dass sie die Aufmerksamkeit der Konsumenten wecken, schaffen Mehrwert für Druckereien, Verlage und Verpackungsunternehmen. Printprodukte und Verpackungen mit Mehrwert sind die einzigen Medien, die eine praktisch grenzenlose Kombination von Farben, Oberflächenflächeneffekten, Formen, Bedruckstoffen und Düften ermöglichen, die alle Sinne ansprechen und so eine emotionale Ansprache und Mehrwert erzeugen. Intelligente Drucktechnologien verstärken dieses Nutzenversprechen noch zusätzlich.

Unser neues PRINT: SEEN! LEAN & GREEN BUCH ist nun im PrintCity Shop in gedruckter Form bestellbar: www.printcity.de/SHOP

Hier im Internet, steht unser BUCH in 2 Teilen als Download zur Verfügung:

Bild

BUCH 1 – SEEN

 

Zusammenfassung - Megatrends

Kapitel 1 – Publikations- & Werbedruck
  • Zeitungen – tagesaktuell
  • Zeitschriften – innovativ und effektvoll
  • Gedruckte und digitale Bücher
  • Werbedruck
 
Kapitel 2 – Intelligente Druckproduktion & Verpackungen
  • Value Added Printing (Mehrwertdruck)
  • Value Added Smart Technologies
  • Gedruckte Elektronik
  • Verpackungen & Etiketten
  • Value Added Packaging (Verpackungen mit Mehrwert)

Download BUCH 1 SEEN hier:

Bild

BUCH 2 – LEAN & GREEN
 
 
Zusammenfassung
 

ELLE 20 Jahre Technologie- und Umweltverbesserungen

Lean & Green Themen:
 
  • Lean Production
  • Reduzierung von CO2 Emissionen & Energieverbrauch
  • Die Wertschöpfungskette beginnt im Wald
  • Gute Verpackung sorgt für mehr Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Rollenhülsen
  • Folien schaffen Mehrwert
  • Druckfarben & Chemikalien
  • Einfluss der Technologien in der Druckvorstufe
  • Produktivität im Bogenoffsetdruck
  • Effizienter Energieeinsatz beim Trocknen im Bogenoffset
  • Prozesskühlung & Belüftung
  • Entwicklungen im Digitaldruck
  • High-Volume Rollenoffsetdruck
  • Heatset-Trocknung & Luftreinhaltung
  • Effizienz von Druckmaschinen & Antrieben
  • Druckwalzen
  • Recycling schließt die Prozesskette

Download BUCH 2 LEAN & GREEN hier: